Agrarfachtag des Lagerhaus Süd-Burgenland

Die Land- und ÖkowirtInnen des 3. Jahrgangs durften am Agrarfachtag des Lagerhauses in Stegersbach teilnehmen.

Die SchülerInnen erhielten einen Einblick in die weltweiten Weizen- und Maismärkte. Neben der Preisbildung wurden auch Export- und Importströme beleuchtet. Danach erklärte DI Magdits die verschiedenen Vermarktungsmöglichkeiten innerhalb des Lagerhauses.

Sehr ausführlich wurde die Schädlingsbekämpfung bei Ratten und Mäusen beschrieben. Die Gesunderhaltung von Getreide im Lager stellte einen weiteren Schwerpunkt dar. Die Bekämpfung verschiedener Kornkäfer und Motten wurde dabei behandelt. Ein Ausblick auf neue Schädlinge wie die Grüne Reiswanze wurde von DI Iby von der LK Burgenland gegeben.

Insgesamt ein sehr informatives und abwechslungsreiches Programm, bei dem die SchülerInnen einiges für die Praxis mitnehmen konnten.