Modul Unternehmensführung & Rechnungswesen des 3. Jahrgangs

In einer sehr anstrengenden aber lehrreichen Woche bekamen die SchülerInnen des 3. Jahrgangs einen Einblick in die realitätsnahe Kostenrechnung eines landwirtschaftlichen Betriebes.

Nach dem Sortieren und Zuordnen der Belege zu den einzelnen Betriebszweigen arbeiteten die Schüler in Gruppen. Es wurden Erträge erfasst, Rationen berechnet, Maschinenkosten berechnet, Aufwände erhoben. Mit diesen Angaben konnten dann die Deckungsbeiträge der einzelnen Betriebszweige errechnet werden.

Außerdem übten die Schüler den Umgang mit Excel, Power Point und dem AgrarCommander. Ein wesentlicher Punkt war das Arbeiten im Team. Die soziale Kompetenz wurde dadurch geschult. Die zukünftigen Betriebsführer erkannten wie wichtig genaue Aufzeichnungen sowie die Kommunikation zwischen den Akteuren sind.

Text: Marie Dreßler, Landwirtin 3. Jahrgang