Felderbegehung

Soja- und Maisversuche konnten besichtigt werden!

Auch dieses Jahr wurde wieder eine Felderbegehung am Betrieb der LFS Güssing durchgeführt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der LK Burgenland organisiert. Viele Landwirte der näheren Umgebung folgten der Einladung und zeigten sich sehr interessiert. Die Soja- und Maisversuche wurden von den einzelnen Firmenvertretern vorgestellt. Es gab einige neue Erkenntnisse und fachliche Diskussionen zu Sorten, Saatgut und auch Pflanzenschutz.
Zusätzlich zu den Sortenversuchen wurde von Seiten der LK Burgenland, durch Herrn DI Willi Peszt, auf die Problematik der Erosion aufmerksam gemacht. Danke für die interessanten Hinweise. 
Seit letztem Jahr ist der Standort LFS Güssing auch offizieller Teil der Kammerversuche. Daher werden die zukünftigen Ernteergebnisse nicht nur, wie gewohnt auf der Homepage der LFS Güssing zu finden sein, sondern sind auch unter dem folgenden Link abrufbar:
https://bgld.lko.at/pflanzenbauliche-versuchsberichte+2500++2914185+7794

Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Firmen und der LK Burgenland sind für uns als Schule eine tolle Möglichkeit immer die neuesten Informationen zu bekommen und gemeinsam Fragestellungen zu lösen. Hier nochmals Danke für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Für die Zukunft sind verstärkt Versuche in der biologischen Wirtschaftsweise und Betriebsführung geplant. 

DI Ingeborg Köhling