Virtueller Rundgang im praktischen Unterricht

Kochen mit Buchweizen in der Agrartourismuspraxis

Unsere Schülerinnen und Schüler des BLL haben sich im Rahmen der Agrartourismus-Praxis mit der Verarbeitung von Buchweizen beschäftigt. Herzhafte Buchweizen-Laibchen und ein köstlicher Hadn-Gugelhupf waren das Ergebnis.

Für das Webinar der LK Burgenland "Buchweizen- das "vergessene" Mehl" haben unsere Schüler einen Videobeitrag zum Thema "Buchweizen als Haupt- und Zwischenfrucht" gestaltet. Dabei konnten die angehenden Betriebsleiter viel Fachwissen durch entsprechende Recherche an den Tag legen.


Bodenprobennahme in der Pflanzenbaupraxis

Die Schülerinnen und Schüler konnten bei einer automatischen Bodenprobennahme dabei. Die Ergebnisse der Nmin-Untersuchung werden dann für die Düngeplanung herangezogen.


Modul Forstwirtschaft

Die Landwirtinnen und Landwirte des 2. und 3. Jahrganges absolvieren jährlich im Winter ein Forstwirtschafts-Modul. Nach eingehender Sicherheitseinschulung dürfen die Schüler selbst Hand anlegen und verschiedene Fälltechniken üben.


Trainings-Modul Pferdewirtschaft

Die Pferdewirtinnen des 2. und 3. Jahrgangs holen die praktische Arbeit derzeit in Modulen nach.
Dressurarbeit und Longieren mit verschiedenen Hilfszügeln standen bereits am Programm.


Pflanzenbau Landwirtschaft

Die Schüler führen die Abdrehprobe mit dem Winterweizen durch und bereiten das Saatgut für den Anbau der konventionellen Winterweizen-Versuche vor. Mit dem Traktor gehts aufs Feld und es wird angebaut.


In den letzten Novembertagen wurde noch einmal siliert - coronabedingt leider ohne unsere Schüler. Nach dem Häckseln des Mähgutes wurde das Gras im Fahrsilo abgeladen und danach mit dem Traktor verdichtet.


Reiten und Reitlehre

Die Schülerinnen bereiten die Pferde für die Einspänner-Kutsche vor und legen das Geschirr an.
Im Pferdestall wird ausgemistet.


Pflanzenbau Pferdewirtschaft

Die Schülerinnen der Fachrichtung Pferdewirtschaft führen Bodenproben durch, messen den pH-Wert und betreuen unseren langjährigen Grünlandversuch.


Waldwirtschaft

In der Waldwirtschaftspraxis haben die Schüler einen Forst-Lehrgarten angelegt und dabei verschiedene Baumarten gepflanzt. Immer ein Highlight der Waldwirtschaftspraxis - der sichere Umgang mit der Motorsäge.


Tierhaltung

Im Rinderstall füttern die Schülerinnen Gras- und Maissilage ein. Frisches Stroh wird ebenfalls eingestreut.
Die Schafe werden geschoren.


Die Musik für die Videos wird kostenlos von www.musicfox.com zur Verfügung gestellt.