Exkursion zum Steirischen Imkerzentrum in Graz

Die Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrgangs besuchten im Rahmen von Bienenkunde das Steirische Imkerzentrum in Graz. Am Vormittag durften die SchülerInnen in 2 Kleingruppen im Labor unter Anleitung von Frau König selbst mit einem Refraktometer den Wassergehalt verschiedener Honige messen. Weiters wurde die elektrische Leitfähigkeit mittels Laboruntersuchung festgestellt.
Bei einer Einführung in die Honigsensorik durch Herrn Fritsch wurden verschiedenste Honige, auch „Exoten“, verkostet und versucht, den jeweiligen Geschmack mit verkaufstauglichen Begriffen zu beschreiben. Außerdem konnten sich die SchülerInnen davon überzeugen, wie Honig schmeckt, wenn dieser nicht sachgemäß gelagert bzw. geschleudert wird.
Nach der Mittagspause gab uns der Leiter des Imkerzentrums IM Werner Kurz einen Überblick über die verschiedensten Beutenmaße, die Utensilien zur Königinnenzucht und anderes Imkereizubehör. Weiters sahen wir wie im Imkerzentrum Honig zu Cremehonig verarbeitet wird und welche Arbeitsschritte dafür notwendig sind. Beeindruckt waren die SchülerInnen auch von der Honigabfüllmaschine.
Ein großes Danke an das Team der Steirischen Imkerschule für die vielen interessanten Eindrücke und die herzliche Aufnahme!