Externe Workshops endlich wieder möglich!

Schuldenberatung und Verein "Der Lichtblick" waren bei uns zu Gast!

Die Schuldenberatung des Landes Burgenland war am 25. Mai zu Gast im 3. Jahrgang im Gegenstand "Unternehmensführung und Rechnungswesen". In einem 2-stündigen Workshop konnten die SchülerInnen aus erster Hand Wissenswertes über Schuldenfallen speziell im Internet erfahren. Die Führung eines Haushaltsbuches wurde den Jugendlichen sehr ans Herz gelegt. Die Schilderung praktischer Beispiele aus der Beratung hinterließ einen nachhaltigen Eindruck!

Am 30. Mai konnten wir die Frauen- und Familienberatungsstelle  "Der Lichtblick" an der LFS Güssing begrüßen. Im Rahmen des Gegenstandes "Persönlichkeitsbildung" wurde mit dem 1. Jahrgang ein Workshop zum Thema "Sexualisierte Gewalt" abgehalten. Karin Behringer-Pfann und Doris Hörler gestalteten einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag. Eigene Grenzen und das Wahrnehmen von verbalen Übergriffen waren Themen zu Beginn. Danach konnten sich die SchülerInnen in Gruppen mit realen Fallbeispielen auseinander setzen. Gegen Ende wurden Gefahren wie k.o.-Tropfen oder das Veröffentlichen von intimen Fotos thematisiert. Wichtig war auch der Hinweis auf verschiedene Stellen, an die man sich wenden kann. Ein spannender Vormittag zu einem nicht ganz leichten Thema!