Überreichung des Österreichischen Umweltzeichens

Wir haben es geschafft!

Die Landwirtschaftliche Fachschule Güssing wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet! Die Urkunde überreichte Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf an Direktor Ing. Gerhard Müllner.

Das Österreichische Umweltzeichen zertifiziert Schulen, denen Umweltbildung besonders am Herzen liegt. Diese Schulen legen Wert auf hohes Umweltengagement sowie nachhaltige und soziale Schulentwicklung. Gesundheitsförderung und biologische, regionale Ernährung sind weitere wichtige Kernthemen der Umweltzeichen-Schulen.

Diese Themen besitzen an der LFS Güssing einen sehr hohen Stellenwert und bilden ein wichtiges Fundament unserer Schule. Die LFS Güssing und ihre Mitarbeiter*innen sind sehr bemüht, sämtliche Vorgaben zu erfüllen, und dieses Engagement auch nach außen zu kommunizieren.

Das war für uns auch Grund genug das Österreichische Umweltzeichen für die LFS Güssing zu beantragen. Das Team, das sich um die Erlangung der Auszeichnung  „Umweltzeichen für Schulen“ bemüht hat, besteht aus DI Christine Bruckner-Pertl, DI Florian Pleschberger und unserem Schulwart, Herrn Helmut Resch. Auch die Schüler*innen und die Mitarbeiter*innen unterstützen dieses Projekt und helfen fleißig mit.

Die Schule unterzog sich nach gründlicher Vorbereitung der Unterlagen kürzlich einem Audit durch den Verein für Konsumenteninformation. Dabei konnte die Prüferin vor allem durch unseren biologisch geführten Wirtschaftsbetrieb, die Produktveredelung sowie den hohen Stellenwert von praktischem Unterricht – insbesondere in Form von Modulen – überzeugt werden. Positiv vermerkt wurden auch die vorbildliche Mülltrennung und –vermeidung, die Energieautarkie sowie die Vielzahl an Projekten, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Ernährung beschäftigt haben.

 Der Prüfbericht fiel zu unserer großen Freude positiv aus und wir dürfen uns seitdem „Umweltzeichen-Schule“ nennen.