Wer schreibt, der bleibt!

Modul Unternehmensführung & Rechnungswesen des 3. Jahrgangs

Unter diesem Motto durchleuchteten die SchülerInnen des 3. Jahrgangs alle Einnahmen und Ausgaben unseres Wirtschaftsbetriebes. So standen unseren Schülern die gesamten Belege und Aufzeichnungen des Betriebes der LFS Güssing aus dem Jahr 2022 für das Modul zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler des Betriebsleiterlehrgangs durften sich eine Woche lang, vom 20. bis 24. Feber, intensiv mit Aufzeichnungen und Berechnungen zu den Themen „Einnahmen/Ausgabenrechnung“ sowie „Deckungsbeitrag“ auseinandersetzen.

In fünf Gruppen beschäftigten sich die Schüler mit folgenden Betriebszweigen:

  • Rinder
  • Schweine
  • Pferde, Schafe, Hühner und Bienen
  • Ackerbau
  • Grünland

Die genaue Zuordnung der Belege zu den einzelnen Betriebszweigen stellte bereits eine Herausforderung dar. Als Grundlage dienten uns die Internet-Deckungsbeiträge der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft (awi). Die Seite https://idb.agrarforschung.at/ bietet Vergleichs-Deckungsbeiträge für verschiedenste Ackerkulturen, Grünlandbewirtschaftung und Tierhaltung für konventionelle und biologische Wirtschaftsweise.

Einige der für die DB-Rechnung notwendigen Zahlen mussten erst eruiert werden. Die Befragung der Wirtschafter, die Suche im Aufzeichnungsprogramm Agrarcommander und das Durchforsten von Inventuren und Verbrauchslisten standen im Mittelpunkt. Auch das Rechnen kam nicht zu kurz: Einnahmen und Ausgaben, Maschinenkosten, produzierte Mengen, Erträge, variable Kosten, Abgangsquoten und vieles mehr mussten berechnet werden.

Die bereits erhobenen Zahlen sollten dann kontrolliert, gegebenenfalls ausgebessert, nachgerechnet und letztlich auch interpretiert werden.

  • Entsprechen unsere Zahlen dem Durchschnitt?

  • Kommt es zu Abweichungen?

  • Wie lassen sich die Abweichungen erklären?

Die Schüler präsentierten ihre Ergebnisse und deren Interpretation im Beisein von Dir. Müllner der ganzen Klasse. Die Bedeutung genauer, nachvollziehbarer Aufzeichnungen wurde unseren Schülern in diesem Modul bewusst. Außerdem bekamen die angehenden Betriebsleiter einen Einblick, was nach einem Jahr Arbeit im Stall oder einer Saison auf dem Feld am Ende übrigbleibt.