Lehrbetrieb

Unser nach EU-Biorichtlinien erbauter Wirtschaftsbetrieb steht unseren Schülern seit dem Jahr 2015 für Ausbildungszwecke zur Verfügung. Beim Neubau der Stallungen wurde speziell auf das Tierwohl großer Wert gelegt. Die Holzbauweise entspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken.

 

Biologisch bewirtschaftet werden 54 ha Ackerland sowie 54 ha Grünland. Angebaut werden Gerste, Weizen, Sojabohne und Kleegras. Die Wiesen werden als Dauergrünland und Naturschutzwiesen genutzt. 

Eine 29 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach des Wirtschaftsbetriebes liefert uns jährlich erneuerbare Energie im Ausmaß von rund 28.000 kWh und macht uns im Bereich Strom energieautark. Zur Wärmebereitstellung durch die Fernwärme Güssing tragen wir mit Hackgutlieferungen bei.

Darüberhinaus wird die Küche der Gästehäuser Burgenland (Betreiber des Internats) mit biologischen Produkten des Lehrbetriebes wie Milch, Eier, Schweine-, Rind- und Lammfleisch, Honig, Brotgetreide und Erdäpfel versorgt.

Schweine

1 Eber
21 Zuchtsauen
80 Ferkel
   

Rinder

18 Milchkühe
20 Jungrinder 
2 Kälber
3 Ochsen

Pferde

6 Stuten
3 Wallache

Kleintiere


Schafe

1 Bock
10 Mutterschafe
8 Lämmer

Ziegen

2 Ziegen

Hühner

50 Legehennen

Bienen

5 Bienenvölker