Besuch des burgenländischen Landtags

#mitreden - Jugend im Landtag

Der 2. und 3. Jahrgang besuchten im Rahmen des Projektes "#mitreden - Jugend im Landtag" das Landhaus in Eisenstadt. Nach einer Führung durch das Gebäude, wurden unsere SchülerInnen von Landtagspräsidentin Verena  Dunst begrüßt. Nach einer kurzen Einführung über die Aufgaben der Landesregierung sowie des Landtags, konnten unsere SchülerInnen selbst in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen. Im Unterrichtsgegenstand "Politische Bildung und Rechtskunde" bereiteten sich die Jugendlichen auf diesen Besuch vor und erarbeiteten Fragen.

Die erste Fragerunde absolvierte Landesrat Mag. Heinrich Dorner. Die SchülerInnen interessierten sich für seine Motivation in die Politik zu gehen, die Vereinbarkeit von Politik und Familie aber auch warum im Mittel- und Südburgenland keine Züge mehr fahren.

In der zweiten Runde stellten sich vier Landtagsabgeordnete den Fragen. Gerhard Bachmann (SPÖ), MMag. Alexander Petschnig (FPÖ), Wolfgang Spitzmüller (Grüne) und Walter Temmel (ÖVP) widmeten sich gemeinsam mit unseren SchülerInnen dem Thema "Biowende" des Landes.