Felderbegehung Soja- und Maisversuche

Auch dieses Jahr wurde wieder eine Felderbegehung am Betrieb der LFS Güssing durchgeführt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der LK Burgenland organisiert. Viele Landwirte der näheren Umgebung folgten der Einladung und zeigten sich sehr interessiert. Die Soja- und Maisversuche wurden von den einzelnen Firmenvertretern vorgestellt. Es gab einige neue Erkenntnisse und fachliche Diskussionen zum Thema Sorten, Saatgut und auch Einsatzzeitpunkten von Pflanzenschutzmaßnahmen.

Seit nunmehr 2 Jahren ist der Standort LFS Güssing auch offizieller Teil der Kammerversuche. Daher werden die zukünftigen Ernteergebnisse nicht nur, wie gewohnt auf der Homepage der LFS Güssing zu finden sein, sondern sind auch unter dem folgenden Link abrufbar:
https://bgld.lko.at/pflanzenbauliche-versuchsberichte+2500++2914185+7794

Die LFS Güssing ist natürlich auch Versuchsstandort für Biosorten. Hier sind wir Teil des BIONET Netzwerkes und Versuchsstandort für die Kulturen BIO Wintergerste und BIO Sojabohne. Ein weiterer Bio Soja Versuch in puncto Biosortenzüchtung ist ebenfalls am Standort LFS Güssing angebaut.
Für Fragen zum Thema Versuchswesen im ackerbaulichen Bereich an der LFS Güssing steht Ihnen Kollegin DI Ingeborg Köhling gerne zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Firmen und der LK Burgenland sind für uns als Schule eine tolle Möglichkeit immer die neuesten Informationen zu bekommen und gemeinsam Fragestellungen zu lösen. Ein großes Danke für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung muss hier nochmals erwähnt werden.