Mit dem 1. Jahrgang fand ein Workshop zum Thema Ergonomie statt. Es haben daran 23 SchülerInnen und 1 Lehrkraft teilgenommen. Bei dem Ergonomie- und Wirbelsäulen–Workshop wurden in einem theoretischen Teil die Funktionsweise der Wirbelsäule erklärt samt Auswirkungen von richtiger und falscher (Arbeits-)haltung.
Zusätzlich wurden dabei auch Messungen mit dem Programm „Apalys“ durchgeführt. Dies ist eine videounterstützte Analyse des Bandscheibendruckes beim Heben. Es wird dabei ein Einzelbild erstellt, wo der Druck auf die Bandscheibe am größten ist, welches in weiterer Folge bearbeitet und mit den entsprechenden Geometriedaten der SchülerInnen ergänzt wird. Nach Eingabe zusätzlicher Parameter wird dann die Druckkraft auf die Bandscheibe näherungsweise errechnet. Anschließend erfolgt eine individuelle Beratung, es werden die positiven Aspekte der Hebetechnik hervorgehoben und die SchülerInnen erhalten ihre persönlichen Werte in ausgedruckter Form. Apalys ist ein ideales Tool zur Sensibilisierung.
Mit dem 1. Jahrgang wurde in der Schule auch eine bioelektrische Impedanzanalyse durchgeführt. Mit dem 2. und 3. Jg wird die Messung auch gemacht. Diese nicht-invasive Messmethode dient zur Ermittlung der Körperzusammensetzung. Ermittelt werden bei dieser Messung die Magermasse, die Fettmasse und der Wasserhaushalt. Die Magermasse untergliedert sich in Muskelmasse, Mineralien und in das Gesamtkörperwasser. Die Ergebnisse wurden dann in Einzelgesprächen mit den SchülerInnen besprochen.
Text: Gerhard Karoly