Modul Jagd & Fischerei

Vom 11. bis zum 14. April fand an der LFS Güssing ein Modul zu den Themenbereichen
Jagd & Fischerei statt, an dem insgesamt elf Schüler des dritten Jahrganges (Land- & Ökowirte) teilnahmen. Das Modul wurde von den Fachlehrern DI Pleschberger und Dr. Klement organisiert und beinhaltete sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht.

Am Dienstag stand zunächst der Theorieunterricht auf dem Programm. Den Schülern wurden Inhalte aus den Themenbereichen Wild- und Waffenkunde, Ökologie, Wildbrethygiene und Hundewesen nähergebracht.

Am Mittwoch folgte dann eine Fischexkursion, die die Schüler zu verschiedenen Stationen führte. Am Vormittag besuchten sie die Teichwirtschaft Hoffmann sowie die Güssinger Garnelen. Hier erhielten sie Einblicke in die Zucht von Fischen und Garnelen sowie in die Verarbeitung und Vermarktung der Produkte. Am Nachmittag ging es dann zur Fischfarm Sigless, wo den Schülern die Funktionsweise einer Kreislaufanlage nähergebracht wurde. Im Rahmen dieser Exkursion konnten die Schüler sowohl Einblicke in die intensive als auch extensive Fischzucht mit allen ihren Vor- und Nachteilen (Naturnähe, Prädatoren,…) erhalten.

Am Donnerstag stand schließlich das Schießtraining auf dem Programm. Dazu fuhren die Schüler in Begleitung von Frau Dr. Klement und Herrn DI Pleschberger nach Pinkafeld, wo sie unter fachkundiger Anleitung das Schießen mit Büchse und Flinte üben konnten. Hierbei lag der Fokus insbesondere auf der Sicherheit und dem richtigen Umgang mit den Waffen. Die Schießergebnisse waren sogar überraschend gut.

Am Freitag fand schließlich noch einmal Theorieunterricht statt, diesmal unter der Leitung von Dr. Klement.

Insgesamt konnten den Schülern in dieser Woche theoretische als auch praktische Einblicke in die Welt der Jagd & Fischerei ermöglicht werden.