Modul Pferdesport- und Zuchtmanagement

Im Grooming- Modul bereiteten die Schülerinnen des 3. Jahrganges PW unsere Schulpferde für eine Zucht- und Sportprüfung vor. Dabei übten sie verschiedene Flechtmethoden, um das Pferd optimal zu präsentieren. Auch die Pferdebeurteilung für verschiedene Zwecke wurde sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch durchgemacht.

In der Woche darauf wurde die Pferdebeurteilung anhand des Zuchtbuches für Warmblutpferde praktisch durchgenommen und bewertet. Am Dienstag fand dann eine ganztätige Fachexkursion statt. Unsere Schülerinnen besuchten den Zucht- und Sportbetrieb Wessely in Horitschon und den Zuchtbetrieb Leser in Unterpetersdorf. Beide Betriebe ermöglichten uns einen Einblick in die Organisation ihres Betriebes und präsentierten uns auch ihre Zucht- und Sportpferde. Die Schülerinnen waren sehr begeistert.

Am Mittwoch fand in der Wirtschaft der LFS Güssing ein interner Zuchtbewerb inklusive Präsentation statt. Die Schülerinnen präsentierten ihr erworbenes theoretisches sowie praktisches Wissen und Können. Abgerundet wurde das Modul am Donnerstag mit Westernreiten am Vormittag und am Nachmittag machten unsere Schülerinnen eine Rundfahrt mit der E- Kutsche.